Yoga des Herzens
05222 / 40 10 623
info@yogadesherzens.de
In meinen Kursen lehre ich Hatha-Yoga mit dem Ziel das eigene Körpergefühl zu verbessern, Verspannungen zu lösen, körperliche und geistige Entspannung zu finden und die Beweglichkeit zu verbessern.
Ich achte besonders darauf, daß wir vor und beim Üben von Asana (Körperhaltungen) und Pranayama (Atemtechniken) eine passende Geisteshaltung aufbauen. Aus diesem Grund ist mein Unterrichtsstil eher ruhig und meditativ.

Mit mir Yoga lernen heißt liebevoll in den eigenen Körper eintauchen, den eigenen Körper als Partner im Leben sehen und pflegen, damit er uns möglichst lange und leidensfrei dient.



Yoga...


Yoga ist ein umfangreiches System mit verschiedensten Praktiken. Ich stelle Ihnen die Hauptrichtungen vor.


Raja-Yoga:


Der Yogaweg der Geisteskontrolle. Dieser Weg enthält Übungen zur Stärkung von Körper und Geist.
Raja-Yoga nach Patanjali gliedert den Weg zur Erleuchtung in 8 Stufen (Ashtanga )
Die Stufen lauten:
1. Yama
2. Niyama
3. Asana
4. Pranayama
5. Pratyahara
6. Dharana
7. Dhyana
8. Samadhi

Aus dem Raja-Yoga haben sich verschiedene populäre Yoga-Wege entwickelt, bei denen nur einige Praktiken geübt werden, z.B.:
Hatha-Yoga

Karma-Yoga:


Der Yogaweg der Handlungen.
Hier geht es darum, die täglich anfallenden Tätigkeiten mit einer bestimmten inneren Haltung auszuführen und damit Befreiung zu erlangen.

Bhakti-Yoga:


Der Yogaweg der Verehrung.
Gottesdienste jeder Art wie zum Beispiel christliche oder muslimische Gottesdienste und Messen mit Gesang, Predigt, Gebet und Rezitationen.

Jnana-Yoga:


Der Yogaweg der Weisheit.
Hier wird die Erleuchtung oder Erlösung mittels Hinterfragen des Daseins angestrebt.

Tantra:


Tantrische Praktiken gehören auch zum Yoga. Im Tantra werden besonders körperliche Empfindungen genutzt, um Erleuchtungs- und Befreiungserfahrungen zu erlangen.